DIGITALEs PRODUKTdenken ermöglichen

Wir beraten für kundenzentriertes Denken und Handeln in digital und analog.

So entstehen kundenzentrierte digitale Produkte

Digitale Produktentwicklung und Servicedesign ermöglichen: Egal, ob sie digitale Produkte mit der Abbildung der gesamten Wertschöpfungskette entwickeln, oder bestehenden analoge Produkte mit digitalen Services erweitern. In beiden Fällen sind unterschiedliche Voraussetzungen zu erfüllen, um erfolgreich am Markt zu agieren.

Digitalisierung als Gesamtaufgabe der Organisation

Die Konzeptionen für digitale Produkte und Services brauchen eine Anbindungen ins Unternehmen. Sie müssen mit Geschäftsmodellen, Unternehmenskultur und Mitarbeitenden in Einklang gebracht werden.

Dass Digitalisierung mehr ist als Mobile Working oder Home-Office, und dass eine App ohne echten Mehrwert für den Kunden zu betreiben eher geschäftschädigend ist, ist Konsens. Wie aber werden echte digitale Produkte entworfen, die additiv zum bisherigen Portfolio funktionieren und als integraler Bestandteil der Wertschöpfungskette zu sehen sind?

L
  • Digitalisierungsstrategien, die aus der Unternehmens-DNA abgeleitet sind
  • digitale Aktivitäten als selbstverständlicher Teil des Portfolios
  • Mut zur Investitionen in Infrastruktur, Ausbildung, Teams
  • übergreifendes Verständnis für digitales Denken 
  • durchlässige und greifbare IT-Struktur
K
  • Ängste in Führungspositionen und in den Teams
  • Überforderung und blinde Flecken
  • Insellösungen und Datensilos
  • Me Too-Ideen und Produkte
  • Servicewüste und „dead ends“ für den Kunden

 

Wir begleiten Sie auf dem Weg von der Unternehmensstrategie zur digitalen Strategie. Inklusive Feststellung des digitalen Reifegrades, der Planung und Implementierung einer digitalen Haltung und Infrastruktur.

Kundenzentriertes Denken

Der Kunde fordert heutzutage eine digitale Identität eines Unternehmens. Diese digitale Identität liegt weit jenseits von einheitlichen Logos und aufwändigen Designs. Beispielsweise lässt schon die Art und Weise der Nutzerführung innerhalb eines digitalen Services auf die interne Haltung Ihres Unternehmens schließen. Der Kunde wird im Digitaldatenraum ständig kompetenter und anspruchsvoller. Diesem Umstand müssen Sie die Rechnung tragen.

L
  • intensivierter Kontakt zu den Kunden
  • Kunden durch Analysen und Tests fordern und finden
  • Kundenbindung durch echten Mehrwert
K
  • Enttäuschung beim Kunden durch halbherziges Umsetzen von Services (denn die Vergleichbarkeit am Touchpoint ist gnadenlos)
  • negative Kundenbindungserlebnisse z.B. durch Abolaufzeiten o.ä.
Gemeinsam entwickeln wir ein Maßnahmenpaket mit dem ihre Organisation ganz automatisch die Kundenorientierung verbessert und im digitalen Raum zu neuen Möglichkeiten kommt.

Und hier zeigen wir, wie Sie mit uns Projekte erfolgreich umsetzen.

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Digitale Produkte werden nicht fertig

Die Neuentwicklung von Produkten und die stetige Verbesserung der digitalen Services muss zum selbstverständlichen Bestandteil des unternehmenerischen Handelns werden. Das erfordert motivierte und kenntnisreiche Mitarbeitende mit effektiven Werkzeugen und einem permanenten Mandat, immer wieder auf die Suche nach den richtigen Lösungen zu gehen.

L
  • unternehmensweites Anforderungsmanagement einführen
  • agile Teams, die sich selbst organisieren
  • gemeinsames Anforderungsmanagement als Basis kontinuierliche Weiterentwicklung.
K
  • Überforderung mehr durch zu langes Abwarten und Sammeln von operativen Notwendigkeiten
  • Abstimmungsaufwand durch Bestimmung des Business Value
Wir unterstützen Sie in der Konzeption und Integration eines kontinuierlichen digitalen Entwicklungsprozesses. Vom Team, über die Infrastruktur bis zu den notwendigen strategischen Maßnahmen im Management.

Kundenorientierung geht nur ganz oder gar nicht

Digitale Produktentwicklung und Servicedesign ermöglichen bedeutet: Kundenzentriert und im Service Design zu denken ist keine gelegentliche Maßnahme.

Wenn man sich einmal dafür entschieden hat, entlang einer Wertschöpfungskette alle Touch Points permanent zu optimieren, sollte man bei den Methodenwerkzeugen und Prozessen bleiben. Das führt zu einer Veränderung der Prozesse in die gesamte Organisation und trägt somit  positiv in die Zukunft.

„Wann sind wir erfolgreich? Wenn analoge Produkte und die dazugehörenden digitalen Services für die Kunden eine Einheit bilden und beides selbstverständlicher Teil der Wertschöpfungskette ist“

Frank Leminski

Digitale Produktentwicklung und Servicedesign ermöglichen: Wir beraten für den Einstieg in eine nahtlose Customerexperience.

Ihr Kontakt zu uns:

 

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