Decommplex digitalisation framework
Die digitale Transformation braucht individuelle Lösungen, doch meist begegnen die User jeder Bemühung auf einer handvoll einheitlichen digitalen Endgeräten. So entsteht eine nie dagewesene Vergleichbarkeit in der Services und Produkten. Dass Unternehmen in diesem Umfeld trotzdem „das Beste“ bieten lernen, hat mich uns das decommplex Digitalisierungsframework entwickeln lassen.
Aus sechs Handlungsbereichen bauen wir gemeinsam eine individuelle Transformationsagenda in der Organisation und in der Technologie.
1.
Auftragsklärung
Wir ermitteln gemeinsam den aktuellen Transformationsbedarf. Wie akut oder strategisch ist der Bedarf? Liegen die Herausforderungen auf organisatorischem oder technischem Gebiet?
• Initialgespräche mit Ableitung eines Interventionsplans
• Stakeholderinterviews
• Strategieabgleich
• Expressanalyse: UI/UX
2.
Status-Quo
Du brauchst eine realistische und unvoreingenommene Sicht auf Deine aktuelle Situation. Ich initiiere Innensicht, Daten- und Marktanalysen.
Tools
• Workshops
• Stakeholderanalyse
• Audit Digital readyness
• Analyse der Wahrnehmung auf den digitalen Kanälen
• Analyse der internen Kommunikation
• Teaminterviews
3.
Visionsentwicklung
Tools
• Visionsworkshop
• Leitbildentwicklung
• Wirksamkeits- und Beteiligungsmodelle
• Prozesskommunikation
• Teilstrategien ableiten
• Erfolge feiern
4.
Operative Ziele
Tools
• Abgleich Status-Qou vs. Strategie
• Projektprogramme initiieren
• Agiles Anforderungsmanagement
• Ticketsysteme
• Organisationale Notwendigkeiten
• Teamstarting/ Teambuilding
5.
Projektmanagement
Ich begleite Euer Anforderungsmanagement, agile Frameworks, interdisziplinäre Teamarbeit und beschleunige Entwicklungsprozesse mit Kreativtechniken. Ergebnis sind digitale Produkte, Services und Prototypen.
Tools
• Definition der Rollen und Aufgaben
• Aufbau und Betreuung agiler Entwicklungsteams
• Definition Rollenverständnis
• Einführung vom PM-Software
• Productowning
• Releasemanagement
6.
Erfolgskontrolle
Treffen unsere Maßnahmen auf die Ziele? Um permanent nachjustieren zu können, braucht es Analysen und Daten. Wir optimieren permanent und schaffen so Nachhaltigkeit.
Tools
• Regelmässige Retrospektiven
• Fitnesscheck der Organisation
• Productowning
• Interne Kommunikationprozesse
• Erfolge feiern