Kennen Sie diese herausforderungen?
1.
EINSTIEG IN DIE DIGITALISIERUNG FINDEN
EINSTIEG IN DIE DIGITALISIERUNG FINDEN
• Welche Strategie passt zu unserem Unternehmen?
• Was erwarten meine Kunden im digitalen Raum von uns?
• Welche organisationellen Voraussetzungen müssen wir schaffen?
• Was erwarten meine Kunden im digitalen Raum von uns?
• Welche organisationellen Voraussetzungen müssen wir schaffen?
2.

DIGITALE HALTUNG ENTWICKELN
DIGITALE HALTUNG ENTWICKELN
• Wie fördern wir agiles Denken und Handeln?
• Wie werden Kreativprozesse etabliert?
• Wie kommen wir zu eine entspannten Fehlerkultur?
• Wo liegen unsere neuen digitalen Geschäftsmodelle?
• Wie werden Kreativprozesse etabliert?
• Wie kommen wir zu eine entspannten Fehlerkultur?
• Wo liegen unsere neuen digitalen Geschäftsmodelle?
3.
DIGITALE GEWINNERTEAMS FORMIEREN
DIGITALE GEWINNERTEAMS FORMIEREN
• Wie entsteht aus Kollegialität echter Teamspirit?
• Welche Rollen braucht ein Team und jeder einzelne?
• Wie passieren Auftragsklärungen zwischen Team und Unternehmen?
• Welche Disziplinen und Kompetenzen ergänzen sich optimal?
• Welche Rollen braucht ein Team und jeder einzelne?
• Wie passieren Auftragsklärungen zwischen Team und Unternehmen?
• Welche Disziplinen und Kompetenzen ergänzen sich optimal?
4.
WIDERSTÄNDE IN DIGITALISIERUNGSINITIATIVEN AUFLÖSEN
WIDERSTÄNDE IN DIGITALISIERUNGSINITIATIVEN AUFLÖSEN
• Wie funktionieren Kommunikationstrategien als Angstlöser?
• Was bedeutet Beteiligung statt Ausgrenzung?
• Wie werden Digitalteams Teil der Gesamtorganisation?
• Was bedeutet Beteiligung statt Ausgrenzung?
• Wie werden Digitalteams Teil der Gesamtorganisation?
5.
DIGITALER RESTART VON PROJEKTEN UND LINIENTEAMS
DIGITALER RESTART VON PROJEKTEN UND LINIENTEAMS
• Wie können wir digitale Projekte in Strategie und Ergebnissen adjustieren?
• Wie funktioniert die Kunst des Abschaltens und Weglassens
• Wie deeskaliert man richtig und schafft aus negativer Energie eine Zielkultur?
• Wie funktioniert die Kunst des Abschaltens und Weglassens
• Wie deeskaliert man richtig und schafft aus negativer Energie eine Zielkultur?
6.
DIGITALE POTENTIALTRÄGER FINDEN UND FÖRDERN
DIGITALE POTENTIALTRÄGER FINDEN UND FÖRDERN
• Wie müssen die digitalen Teams besetzt werden?
• Welche Fortbildungen ist hilfreich und gewollt?
• Wie finden wir neue Motivationsansätze?
• Welche Eckpunkte brauche wir für das Recruitment?
• Welche Fortbildungen ist hilfreich und gewollt?
• Wie finden wir neue Motivationsansätze?
• Welche Eckpunkte brauche wir für das Recruitment?
Die Digitalisierung braucht Initiativen im Kräftefeld aus Technologie und Organisation.
Hierfür sind wir ihre Partner.


Unser Impuls-Workshop „Digitale Navigation“ liefert Ihnen echte Erkenntnisse in nur 4 Stunden.
Aber welche Massnahmen sind in welcher Intensität und zu welchem Zeitpunkt die richtigen? Dafür brauchen Sie Orientierung. Als ersten Kompass für Ihre Digitalisierung haben wir gemeinsam mit den Kolleg*nnen der Hamburger Organisationsberatung Detego einen Impuls-Workshop entwickelt, der echte Erkenntnisse liefert.
Konditionen:
- Orientierung in 4 Stunden
- Online oder offline oder hybrid mit bewährten digitalen Werkzeugen
- Kleiner Teilnehmerkreis
Angebot:
- Pauschal 2150,-€
Voraussetzungen:
- Bestimmen von 4-5 Teilnehmern mit verantwortlicher Rolle aus den Bereichen: Technologie, Organisation, Produkt, Kommunikation, digitale Produkte.
- Der Workshop kann analog/virtuell/hybrid stattfinden (Für digitale Teilnehmer wird zuvor ein kurzer Check der technischen Voraussetzungen durchgeführt).
Ablauf:
- Intro: Begrüßung, Kennenlernen und Arbeitsweise
- Strategie-Wordle: Wie lauten die Begriffe, die Sie mit (Ihrer) Digitalisierungsstrategie verbinden?
- Kräftefeld Digitalisierung: Wo liegen Ihre Stärken bzw. Entwicklungsfelder in dem Thema Digitalisierung? 2 Kleingruppen mit gegenseitiger Ergebnispräsentation.
- Erstanalyse: Input zu den in der Praxis wahrscheinlichsten Handlungsfeldern. Priorisierung ihrer individuellen Handlungsbedarfe. Gemeinsame Diskussion der Teilnehmer und der anwesenden Experten zu dem am höchsten priorisierten Handlungsfeld.
Ergebnistypen:
- Gewichtetes Strategiewordle mit kongruenten Ziel- oder Strategiebildern
- Kraftfeld mit Bewertung und Priorisierung
- direkte digitale Ergebnisdokumentation
- Erfahrungen für alle Teilnehmer in der Durchführung eines virtuellen Workshops
-
Auswahl eines kalkulierten Vorgehens für die nächsten Schritte in der Digitalisierung.
Handlungsempfehlungen in Strategie, Teamentwicklungen, Technologie und Produkten
Hiermit erarbeiten wir die individuellen Maßnahmen für Ihr Unternehmen:

-
workshops
-
Interventionen
-
Kreative Methoden
-
Softwaretools
-
messinstrumente
-
Analysen
-
Synthesen
-
KOmmunikation