ZukunftsfÄhige Kultur zur Zusammenarbeit schaffen
Weil ein gutes Miteinander nachhaltigen Unternehmenserfolg sichert.Eine gute Unternehmenskultur ist ein Wettbewerbsvorteil.
Eine hohe Arbeitgeber-Attraktivität, motivierte Mitarbeitende und effiziente Zusammenarbeit gepaart mit einer hohen Resilienz sind das Ergebnis einer guten Unternehmenskultur. Wir helfen eine zukunftsfähige Zusammenarbeitskultur zu schaffen.
Transparenz und Vertrauen
Nur mit gegenseitigem Vertrauen können Teams ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten. Denn Transparenz und ein vertrauensvolles Miteinander sind nicht nur ein wichtiges Element starker Führung, sondern auch die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit und funktionierende Kommunikation.
Echtes Vertrauen hat auch in herausfordernden Zeiten Bestand. Und ist damit ein wichtiger Beitrag zur Krisensicherheit Ihres Unternehmens.
- Produktivität, Effizienz und gute Laune
- gelungene Kommunikation
- Identifikation und Zugehörigkeit
- (Informations-) Silos und Abgrenzung
- Missverständnisse und Doppel-Arbeit
- Ängste, Gerüchte und negativer Flurfunk
Wir entwickeln mit Ihnen welche Maßnahmen Sie und Ihre Mitarbeitenden brauchen, um Vertrauen auf- und auszubauen, wie die internen Kommunikation angepasst werden kann und was braucht es, um (Informations-) Silos und ineffiziente Kommunikationskaskaden zu optimieren.
Kommunikation und Beteiligung
Große und kleine Veränderungsvorhaben haben eins gemeinsam: Sie funktionieren nur dann nachhaltig, wenn alle Beteiligten mitgenommen werden. Ansonsten enden Projekte mit hohem Veränderungsbedarf trotz hoher Budgets und viel zeitlichem Invest oft da, wo sie begonnen haben.
Mit uns setzen Sie ihr Change-Vorhaben von Anfang an so auf, dass das gesamte Unternehmen mit an Bord ist.
- plausible und begeisternde Change-Story
- realistische und planbare Umsetzung mit klarer Ergebniskontrolle
- zielführende Beteiligung aller relevanten Stakeholder
- stetige Prozesskommunikation
- Widerstand und Ängste
- ineffizientes „Sich-um-sich-selbst-Drehen“
- Powerpoint
Über umfassende Stakeholder-Analysen und darauf basierenden Beteiligungs-Formaten binden wir ihre Mitarbeitenden, Kunden, Betriebsräte und sonstigen Stakeholder effektiv in die Veränderung ein – und das mit Freude und Begeisterung statt Ängsten und Widerstand.
Purpose, Werte und Co
Sinnorientierung, gelebte Werte und eine spürbare Unternehmens-DNA sind heute kein nice-to-have mehr, sondern insbesondere für Leistungsträger*innen oft eine nicht verhandelbare Erwartungshaltung an ihren Arbeitgeber.
Wir unterstützen Sie über ein für sie passendes Format bei der (gemeinsamen) Formulierung des Purposes für ihr Team oder ihr gesamtes Unternehmen. Mit niedrigschwelligen und vielfach erprobten Formaten helfen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitenden, eine wertebasierte Zusammenarbeit zu implementieren und eine zukunftsfähige Zusammenarbeitskultur zu schaffen.
- Arbeitgeber- Attraktivität
- Identifikation und Zugehörigkeitsgefühl
- Resilienz bei den Mitarbeitenden und der Gesamtorganisation
- innere Kündigung und Dienst nach Vorschrift
- Burnout-Gefahr
- Unsicherheit und unklare Ziele
Wir unterstützen Sie dabei, einen gemeinsamer Purpose und wertebasierte Zusammenarbeitskultur in Ihrem Unternehmen zu entwickeln – und sorgen so auch für Stabilität im Krisenfall.
Potentialentfaltung statt Ressourcennnutzung
Für eine zukunftsfähige Kultur der Zusammenarbeit ist die gelebte Führungskultur in Ihrem Unternehmen einer der wichtigsten Faktoren. Es reicht heute einfach nicht mehr aus die Mitarbeitenden als Teil der zur Verfügung stehenden Ressourcen zu managen – moderne Führungskräfte sind Vorbilder, Coaches und Potentialentfalter*innen in ihren Teams.
Diese Rolle ist eine riesige Herausforderung und erfordert vor allem eins: Persönliche Entwicklung.
- Potentialentfaltung und persönliche Entwicklung auf allen Ebenen
- Führungskräfte die in ihrer Kraft stehen
- Zufriedenheit und gute Ergebnisse
- Micro-Management und Laissez-Fair
- überforderte Führungskräfte
- unerfüllte Bedürfnisse der Teams
Wir gestalten mit Ihnen eine für Ihre Bedürfnisse passende Führungskräfte-Entwicklung und setzen diese gemeinsam mit Ihren Führungskräften um. In Workshops, (Online-) Seminaren, Kleingruppen oder 1:1-Coaching.
Diversität und Unterschiedlichkeit
Das Bewusstsein für den Mehrwert von Unterschiedlichkeit war noch nie so hoch wie heute. Und das bietet abseits von Greenwashing und öffentlichkeitswirksamen Kampagnen viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.
Wir unterstützen Sie dabei, die verschiedenen Dimensionen von Diversität zu erkennen und für Ihre Organisation zu nutzen. Egal ob im Recruiting, in der Vernetzung von Gleichgesinnten, dem Ableiten von unterschiedlichen Bedürfnissen in punkto Arbeitszeiten und Arbeitsort oder dem Abbau von Ungerechtigkeit (zum Beispiel in der Vergütungsstruktur).
- Arbeitgeberattraktivität
- Zukunftsfähigkeit für die gesamte Organisation
- Vielfalt und Gerechtigkeit
- Gleichförmigkeit und lähmende Einheitlichkeit
- Diskrimininerung und Ausgrenzung
- mehr vom Gleichen
Gemeinsam mit allen Beteiligten entwickeln wir ihr Unternehmen weiter und sorgen durch ein divers aufgestellte Organisation nicht nur für Wettbewerbsvorteile, sonden leisten auch einen Beitrag zum dringend benötigen gesellschaftlichen Wandel.
Nachhaltiges Change-Management
Neben dem klassischen Geschäft sind Change-Projekte häufig ein Add-On, das zusätzlich zum Tagesgeschäft erledigt werden muss. Oft geht das nur über den persönlichen Einsatz Einzelner – und manchmal auch über deren Belastungsgrenze hinaus.
Jede Veränderung ist ein Baustein zum gesellschaftlichen Wandel und damit ein Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Lebens- und Arbeitswelt für alle sein.
- Struktur und plan- sowie messbare Umsetzung
- Effizienz und Wirksamkeit
- bessere nIntegration von Veränderung in den Betriebsablauf
- Überforderung Einzelner und der Organisation
- Chaos und Ineffizienzen
- Überschreitung von Zeit- und Budgetplänen
Mit einer professionellen Change-Architektur, klar definierten Rollen und Aufgaben machen wir Ihr Veränderungsprojekt plan- und machbar. Falls nötig unterstützen wir den Prozess mit temporärem Change-Management oder coachen Menschen, die diese Rolle (neu?) übernehmen.
Gute Zusammenarbeit passiert nicht von selbst.
Mit den passenden Maßnahmen schaffen Sie eine Zusammenarbeitskultur die Potentiale entfaltet und auf Basis eines vertrauensvollen Miteinanders das Beste aus ihren Mitarbeitenden herausholt.
Was Sie dann verlieren? Rosa Elefanten im Raum die Entwicklungen blockieren. Mitarbeitende die reihenweise (innerlich) kündigen oder für eine hohe Anzahl an Krankentagen sorgen.
Gestalten Sie eine zukunftsfähige Organisation, die auch in Krisenzeiten den Kopf nicht in den Sand steckt, sondern jederzeit in der Lage ist, kreative Lösungen und Höchstleistung zu erbringen. Eine zukunftsfähige Zusammenarbeitskultur schaffen ist dabei Aufgabe der gesamten Organisation.
„Eine positive Unternehmenskultur wird immer mehr zum Wettbewerbsfaktor. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten!“